Resultate 2009

Ranglisten 4. Säuli-Cup 2009

Hochstehende Leistungen am 4. Säuli-Cup

Säuli „Rosi“ wird vom Sieger nach Wildberg entführt, und im Mannschaftswettbewerb konnten sich 2 Teams aus dem Säuliamt auf dem Podest platzieren

Am Wochenende des 28./29. März 2009 wurde zum 4. Mal der Säuli-Cup in Obfelden durchgeführt. Den anwesenden Zuschauer wurden packende Duelle auf hoch stehendem Niveau geliefert. Unter den 38 Turner der Vorrunde waren nicht weniger als neun Top-10 platzierte der vergangenen Schweizermeisterschaften am Start, darunter vertreten die amtierenden Schweizermeister der Kategorien K6 (Simon Stalder, Rickenbach) und KH (Pirmin Westermann, Bassersdorf).

Das Siegerpodest 2009 ...

mit Lukas Kämpfer als Sieger, vor Pirmin Westermann und Jens Hunhevicz

Bereits in den 1/16-Finals gab es interessante Paarungen und die ersten Überraschungen, denn für ein paar Turner des erweiterten Favoritenkreises war hier bereits Endstation. Auch die einheimischen Turner mussten erkennen, dass das turnerische Niveau enorm gestiegen war. Von den sieben gestarteten Turner qualifizierten sich nur noch deren Zwei für den 1/8-Final. Martin Häberling, fünfter der vergangenen Schweizermeisterschaften, setzte sich gegen seinen Konkurrenten aus Rüti durch. Stefan Meier, der von seiner Kunstturnerfahrung profitieren konnte, durfte sich ebenfalls am Weiterkommen erfreuen. Das Favoritensterben begann in den 1/8-Finals, musste doch bereits Simon Stalder (CH-Meister K6), Daniel Schacher (Bronzegewinner der CH-Meisterschaft im K6) und auch Dominik Berger (Säuli-Cup Sieger 08) vorzeitig unter die Dusche. Martin gewann das Duell gegen den Titelverteidiger nach einem hervorragenden Doppelsalto vorwärts am Minitramp (9.60) mit einem Vorsprung von 5 Zehntel. Auch der Gegner von Stefan Meier war kein Unbekannter am Säuli-Cup. Mit Daniel Chollet sah er sich einem erfahrenen Geräteturner gegenüber, der sich Vorteile erhoffte in dem er die Schaukelringe wählte; das Gerät an dem „Umsteiger“ regelmässig Mühe bekunden, da dies nicht zum Repertoire eines Kunstturners gehört. Doch Stefan hatte in den Wintermonaten viel Trainingszeit investiert um dieses Handicap zu eliminieren und es hat sich gelohnt. Mit 4 Zehntel Vorsprung qualifizierte sich Stefan für den Final der besten Acht.

In den ¼-Finals war jedoch für beide Obfelder dennoch bereits Endstation: Martin Häberling stürzte am Barren und nahm sich damit selber aus dem Rennen. Stefan Meier verlor auf seinen Gegner 2 Zehntel und musste sich somit ebenfalls vom Wettkampf verabschieden. Auch Marco Honauer aus Ballwil, der wohl meistgenannte Siegerkandidat im Vorfeld (Bronze im 2008, Silber im 2007 und CH-Meister im 2006), hatte in Pirmin Westermann seinen Bezwinger gefunden. Nach einem absolut hoch stehenden Duell mit Darbietungen, die zum Dessertbuffet eines 6-Gang Menu gehören würden, setzte sich der amtierende CH-Meister der Kategorie Herren durch. In den beiden folgenden Halbfinals wurden mit brillanten Darbietungen nicht gegeizt, und am Ende duellierten sich im Final der 1. (Pirmin Westermann) und der 7. (Lukas Kämpfer) der CH-Meisterschaft 2008. Sowohl am Reck, aber auch am Königsgerät der Geräteturner den Schaukelringen, turnten beide spektakulär und keine ihrer Übungen erhielt eine Note unter 9.50. Die anwesenden Zuschauer waren begeistert und am Ende reichte es Lukas Kämpfer zum wohlverdienten Sieg. Der Hauptpreis, das Säuli „Rosi“ war an der Siegerehrung anwesend und bezirzte den Sieger. Lukas blieb nach diesem Flirt keine andere Wahl als „Rosi“ mit nach Hause zunehmen.

Der beste Obfelder Stefan Meier platzierte sich auf dem 7. Rang, vor seinem Trainingskollege Martin Häberling, der den 8. Rang belegte.

Am Sonntag starteten die Turnerinnen und Turner der Kategorien K1 bis K4 zum Mannschaftswettbewerb. An fünf Geräten musste geturnt werden, wobei der Barren ausschliesslich von den Jungs bestritten wurde. Pro Gerät und Durchgang waren jeweils immer zwei Mädchen und zwei Knaben im Einsatz. Die drei besten Resultate pro Gerät zählten danach für die Mannschaftswertung. Viele Eltern, Verwandte und Turninteressierte fanden den Weg ins Zendenfrei und die 19 Mannschaften (geturnt wurde in 2 Abteilungen) konnten somit einem grossen Publikum ihre Übungen präsentieren. Schon bald wurde Allen in der Halle klar, dass Lufingen (Sieger der letzten drei Austragungen) auch in diesem Jahr mit zwei starken Mannschaften angereist war, mit dem klaren Ziel den Titel zu verteidigen. Doch die Konkurrenz kam mit Bonstetten und Mettmenstetten aus dem Säuliamt. Lange Zeit sah es nach einer knappen Sache aus, doch am letzten Gerät machte Lufingen dann alles klar. Mit 1.5 Punkten Vorsprung konnten sie sich zum vierten Mal den obersten Podestplatz sichern und den neu gestalteten Pokal für ein Jahr in ihre Obhut übernehmen. Zum ersten Mal waren zwei Teams aus Mettmenstetten dabei. Richtig trainieren ist in den unteren Kategorien des Gerätturnens enorm wichtig, und dass dies in Mettmenstetten erfolgreich gemacht wird, war nicht zu übersehen. Auch die Riege aus Bonstetten, ein regelmässiger Gast am Säuli-Cup und seit der ersten Austragung dabei, scheint auf dem richtigen Weg zu sein. Die Silbermedaille ging in diesem Jahr an die Riege aus Mettmenstetten, und die Bronzemedaille konnten die Turnerinnen und Turner aus Bonstetten in Empfang nehmen. Die einheimischen Mannschaften mussten in diesem Jahr bereits früh den Traum auf einen Platz auf dem Podest aufgegeben. Mit 3.5 Punkte Rückstand auf den Sieger aus Lufingen konnte man sich auf dem guten 7. Rang platzieren; der gleiche Rückstand reichte im letzten Jahr noch zur Silbermedaille. Am Ende gab es für alle Turnerinnen und Turner der 19 Mannschaften einen Einheitspreis in der Form eines gebackenen Säuli.

Die Sieger der Mannschaften...

Erfolgreiche Titelverteidigung durch Lufingen, vor Mettmenstetten und Bonstetten